Seit vielen Generationen sind unsere Mitarbeiter und ihre Familien eng mit der Hirter Brauerei verbunden. Indem wir unsere Tradition mit echter Leidenschaft aufrechterhalten, erinnern wir uns an unsere Geschichte, an das Handwerk, an die Überzeugungen und vor allem an die Menschen zurück, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Denn ihrem handwerklichen Können, ihrem professionellen Know-How und ihrer Feinsinnigkeit ist es zu verdanken, dass im Laufe der vergangenen 750 Jahre eine einzigartige Vielfalt an Hirter Bierspezialitäten entstanden ist.

Zu diesen zählt auch unsere besondere dunkle Bierkreation: das Hirter Morchl. Kennzeichnend für unser feines Dunkles ist ein eher trockener Antrunk und ein ungewöhnlich schlanker, zartbitterer Abgang. Das Geheimnis hierfür liegt im Malz – dem Herzen des Bieres, das nicht nur für die Farbe, sondern auch maßgeblich für den Charakter des Bieres verantwortlich ist. Für unser Hirter Morchl werden spezielle Malzsorten – nämlich Röstmalz und Karamellmalz – eingesetzt
Dank der differenzierten Geschmacksempfindungen am Gaumen, die beim Genießen der dunklen Bierspezialität auftreten, passt unser Hirter Morchl nicht nur sehr gut zu Wildgerichten und würzigem Weichkäse, sondern schmeckt auch ausgezeichnet zu süßen Speisen. Ganz nach dem Motto „gleich und gleich gesellt sich gern“ wird unser Hirter Morchl, das dank dem eingesetzten Karamellmalz eine feine Schokoladennote aufweist, besonders gerne zu schokoladenhaltigen Desserts genossen. „Da kommt mir das Morchl natürlich sehr entgegen“, gesteht Hirter Laborleiterin, Roswitha Krebühl, mit einem Schmunzeln im Gesicht, „weil Schokolade ist neben dem Bier auch eine Leidenschaft von mir.“